Augenakupunktur nach Boel

Degenerative Augenerkrankungen an sich sind keine isolierten Erkrankungen des Auges. Vielmehr weisen sie auf Organstörungen oder Fehlfunktionen des Körpers hin. Schließlich stehen alle Organe im Menschen in einer Wechselwirkung. So kann auch eine Augenerkrankung nur ein Leitsymptom für eine Kreislaufstörung oder Rheuma sein.

Deshalb ist es wichtig, dass ich in meiner Praxis ganzheitlich arbeite. Dabei kombiniere ich Akupunktur, gesunde Ernährung und Lebenswandel miteinander. Ab Mitte September biete ich Ihnen zusätzlich die Augenakupunktur nach Boel an. Eine chronische Erkrankung des Auges, wie auch die Makuladegeneration, ist trotz modernster Operations- und Medikamentenmöglichkeiten immer noch unheilbar. Verschiedene Naturheilverfahren, wie die Augenakupunktur, versprechen Hoffnung.

Moderne Akupunktur nach Boel – Was ist das?

Dieses bewährte Konzept wird vor allem bei altersbedingter Makuladegeneration, diabetische Augenveränderungen, Glaukom und Sehnervveränderung eingesetzt.

Lipödem und Ernährung

Lipödem und Ernährung – Beschwerden mit einer professionellen Ernährungstherapie lindern

In Deutschland leidet rund jede zehnte Frau unter einem Lipödem. Es gibt immer wieder ernährungstechnische Fragen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung: Kann das Lipödem allein mit der richtigen Ernährung verschwinden? Welche Ernährungsweise kann die Symptome lindern? Grundsätzlich gilt, dass Übergewicht und eine ungesunde Ernährung das Ödem verschlimmern kann. Die richtige Ernährung kann zwar keine Heilung bewirken, allerdings trägt sie wesentlich zum verbesserten Wohlbefinden bei.

Frauen und Lipödem – Welche Ursachen gibt es?

Leiden Sie auch unter einem Lipödem? Die möglichen Ursachen können sehr vielseitig sein:

• Hormonelle Schwankungen in der Pubertät, in den Wechseljahren oder in der Schwangerschaft,

• eine Gewichtszunahme oder

• eine genetische Vorbestimmtheit.

Das Lipödem ist eine vortschreitende Erkrankung. Beschwerden können durch eine gezielte Ernährungstherapie, eine Kompressionstherapie, Atemphysiotherapie und eine manuelle Lymphdrainage gelindert werden. Mein Fachgebiet ist die Ernährungstherapie.

Ernährung bei Lipödem – Warum ist die Ernährung so wichtig?

Wie schon erwähnt, trägt eine ungesunde Ernährung und Übergewicht zu einer Verschlimmerung der Beschwerden bei. Eine gesunde ausgewogene Ernährung und Normalgewicht kann die Symptomatik lindern. Allein mit der Ernährung kann ein Lipödem natürlich nicht geheilt werden. Allerdings kann das Wohlbefinden dadurch um einiges gesteigert werden.

Sie fragen sich jetzt welche Ernährung DIE Richtige ist?